Gülten Baumann

Lehre als:

Kauffrau EFZ

Heute:

Managing Director Leica Camera AG Switzerland + Perrot Image SA

Mein Tipp:

«Erkenne deine Stärken und arbeite an deinen Schwächen. Es ist wichtig, Veränderungen zu erkennen und mit der Zeit zu gehen.»

Die Laufbahn:

Gülten Baumann hatte bei ihrer Berufswahl zwei klare Vorstellungen: Sie träumte davon, im Büro zu arbeiten und dabei in Kontakt mit Menschen zu sein. Eine Ausbildung als Kauffrau im Verkauf schien ihr deshalb perfekt.

Ihre Lehre absolvierte sie in einem Unternehmen der Stahl- und Metallbaubranche. Als junge Frau sei es nicht immer einfach gewesen, sich in dieser Männerdomäne zu behaupten, erklärt sie. Aber ihr gefiel der lebhafte Betrieb mit den vielen telefonischen Kontakten. Schon als Lernende durfte sie selbstständig arbeiten.

Nach Lehrabschluss arbeitete sie ein weiteres Jahr im Lehrbetrieb und übernahm dann eine Stelle bei Perrot Image SA. Um mit den internationalen Herstellern kommunizieren zu können, besuchte sie einen Kurs für Business-Englisch und absolvierte später ein Fernstudium in Betriebswirtschaft. Schon bald stieg sie auf, wurde Key-Account-Managerin, dann Leiterin Marketing und Verkauf und schlussendlich Geschäftsführerin oder eben Managing Director.

Als die Leica Camera 2016 für ihre Schweizer Niederlassung eine Geschäftsführung suchte, da zögerte Gülten Baumann nicht, diese Aufgabe zusätzlich zu übernehmen. «Ich war damals schon 16 Jahre in der Gruppe beschäftigt und kannte alle Belange der Marke Leica Camera. Dass man mich für den Job anfragte, das zeigte mir, dass der Konzern mir vertraut und dass ich in meinem Job vieles richtig gemacht hatte.»

Als Geschäftsführerin von Leica Camera AG Switzerland verantwortet sie heute das gesamte Leica-Business in der Schweiz. Ihre Hauptaufgaben sind Budgetverantwortung, Marktbearbeitung, Personalleitung, Beziehungen zu Lieferanten, zur Kundschaft und zum Mutterhaus in Deutschland. «Es ist ein sehr vielseitiger Job», freut sie sich.

Die berufliche Grundbildung ist für Gülten Baumann nach wie vor eine solide Basis, die viele Perspektiven eröffnet. Während der Lehre erkannte sie zudem, wo ihre besonderen Stärken liegen – in der Kommunikation und den Sozialkompetenzen. Beides sehr wichtige Eigenschaften, die sie in ihrer heutigen Tätigkeit einbringen kann. Kein Wunder also, dass sie sagt: «Ich freue mich immer noch jeden Tag auf meine Arbeit. Das ist meine Motivation. Und es ist mir wichtig, eine Arbeit auszuüben, die mir Spass macht – unabhängig von der Position.»

Das Unternehmen:

Die Leica Camera AG ist ein Premiumhersteller von Kameras und Sportoptikprodukten. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Wetzlar (D). Die Schweizer Niederlassung Leica Camera AG und Perrot Image SA in Nidau beschäftigen 37 Mitarbeitende. Leica Camera AG betreibt einen Online-Shop und Leica Stores in Zürich und Genf.

(Portrait erstellt 2022)