Lukas Loosli

Lehre als:

Metallbauer EFZ

Heute:

Co-Geschäftsleiter bei ALBIRO AG in Sumiswald

Mein Tipp:

«Lerne möglichst viele Berufe kennenlernen. Sei offen für alle Berufe und gehe schnuppern. Wenn du eine Lehrstelle hast, nutze die Möglichkeiten und mach‘ alles für einen erfolgreichen Abschluss. Saug alles auf. Alle Erfahrungen, positive und negative, bringen dir etwas fürs Leben.»

Die Laufbahn:

Automechaniker – das war der absolute Traumberuf von Lukas Loosli. Während einer Schnupperlehre stellte er jedoch fest, dass ihn wohl Autos und Technik faszinieren, dass dieser Beruf jedoch für ihn nicht infrage kam.

Ihm gefiel, dass er die Schnupperlehren während der Unterrichtszeit machen konnte. Entsprechend schnupperte er noch in weiteren Berufen, bevor er sich für eine Lehre als Metallbauer entschied. «Ich fand es cool, etwas anderes zu machen als alle andern in der Familie. Und ich war fasziniert von der Vielfalt dieses Berufes.»

Während der Ausbildung lernte er viel, Fachliches und Menschliches. «Körperlich wars eine extreme Umstellung, an die ich mich erst gewöhnen musste. In der Berufsfachschule war Technisches Zeichnen für mich die grösste Herausforderung.» Und trotzdem würde Lukas Loosli seine Laufbahn unbedingt wieder mit einer Lehre starten. «Ich habe so viel gelernt und erlebt, das ich nicht missen möchte. Ich wurde so richtig mit der Berufswelt konfrontiert.»

Nach Abschluss der Lehre jobbte er mal in der Logistik und mal in einem Sportgeschäft, bevor er mit 21 Jahren als Mitarbeiter in den Verkaufsinnendienst der Firma ALBIRO AG einstieg. Nach einem Abstecher in den Aussendienst wechselte er in die Entwicklungsabteilung, deren Leitung er schon bald übernehmen durfte. Seit gut einem Jahr leitet er nun gemeinsam mit seiner Schwester den Familienbetrieb in 7. Generation. Und genau da kommen ihm all‘ jene Kenntnisse so richtig zugut, die er nach der Lehre in verschiedenen kaufmännischen Weiterbildungen erworben hat.

«Wenn wir unternehmerisch am Ball bleiben wollen, dann müssen wir Innovationen vorantreiben und uns immer wieder dem Markt anpassen», erklärt er. Er, der jeden Tag Vollgas gibt und selbst erlebt hat, dass mit der richtigen Einstellung viel mehr möglich ist, als einem zugetraut wird.

Das Unternehmen:

Die ALBIRO AG gehört in die ALBIRO Gruppe und zu den führenden Unternehmen im Bereich Berufskleider. Die Familienunternehmung in Sumiswald wurde 1826 gegründet und beschäftigt heute rund 70 Mitarbeitende.

(Portrait erstellt 2021)