Martin Bürgi

Lehre als:

Hochbauzeichner EFZ

Heute:

Inhaber und Geschäftsführer der M. Bürgi GmbH, ENERTUR in Lyss

Mein Tipp:

«Sei und bleib interessiert, bilde dich ständig weiter und leiste immer etwas mehr als andere.»

Die Laufbahn:

Die Berufswahl von Martin Bürgi verlief einfach. «Meine Eltern hatten immer ein Zimmer vermietet, meistens an Studierende des Technikums. Einer dieser so genannten Zimmerherren, ein Architekturstudent, gründete später die Firma Bautec AG. Da in dieser Firma grad eine Lehrstelle als Hochbauzeichner frei war, lag es nahe, dass ich mich für diesen Beruf entschied. Das habe ich gar nicht gross hinterfragt.»

Schon während der Lehrzeit konnte Martin Bürgi bei vielen Arbeiten mitwirken: Vorprojekte, Bauprojekte, Ausführungs- und Detailpläne zeichnen, Offertanfragen beantworten und kleinere Bauleitungsaufgaben übernehmen. «Besonders herausfordernd war die grosse Vielfalt der Arbeiten. Die Lehrzeit war beinahe zu kurz, um alles richtig zu können».

Um noch viel mehr richtig zu lernen und zu verstehen, absolvierte Martin Bürgi in der Folge ein Studium in Architektur am damaligen Abendtechnikum (heute Fachhochschule FH). Das heisst, er arbeitete tagsüber als Hochbauzeichner und besuchte am Abend und am Samstag den Unterricht. Sein umfangreiches Wissen nutzte er anschliessend als Juniorprojektleiter resp. -bauleiter und später als Teamleiter in einem Architekturbüro.

Parallel zu seiner Tätigkeit erwarb er sich weitere berufliche Qualifikationen: Er absolvierte die Berufsprüfung als Energieberater, schloss ein CAS in Immobilienbewertung ab, wurde Experte für Gebäudeenergie (GEAK) und war als Schätzungsexperte für die Gebäudeversicherung des Kantons Bern tätig.

Seit gut 20 Jahren arbeitet Martin Bürgi nun im eigenen Architekturbüro mit mittlerweile acht Mitarbeitenden. Neben den klassischen Aufgaben eines Inhabers und Geschäftsführers ist er in erster Linie als Projekt- und Bauleiter tätig. «Ich würde wieder eine Lehre machen, weil dieser Weg neben der theoretischen Ausbildung immer auch Praxis beinhaltet, in der man das Gelernte gleich anwenden kann. In der Lehre habe ich das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche Berufskarriere erhalten, auf dem ich immer aufbauen konnte. Eine solide berufliche Grundbildung ist eine gute Voraussetzung für ein erfolgreiches Berufsleben.»

Das Unternehmen:

Die M. Bürgi GmbH ist spezialisiert auf den Hochbau, Umbauten und Sanierungen, mit Schwerpunkt auf Holzhausbau und Sonnenenergienutzung. Die Firma beschäftigt acht Mitarbeiter/innen.

(Portrait erstellt 2021)