Susanne Stoller

Lehre als:

Kauffrau EFZ

Heute:

Partnerin Sidus Treuhand AG, Lyss

Mein Tipp:

«Es ist schön, als Lernende oder Lernender in einem Team in die Arbeitswelt zu starten. Beobachte, nimm dir Zeit, lerne Neues und stelle Fragen. Eine Lehre ist der Grundstein. In welche Richtung man sich später spezialisiert, das ist dann ein weiterer Schritt – ein weiteres Ziel.»

Die Laufbahn:

Lehrerin oder etwas mit Zahlen – das waren die beiden Berufswünsche von Susanne Stoller. Sie entschied sich für die Zahlen und fand eine Lehrstelle bei der Finanzverwaltung des Kantons Bern.

«Die Lehre war sehr abwechslungsreich und spannend. Ich war motiviert und habe in allen Abteilungen immer wieder nach interessanten Aufgaben gesucht, die man mir dann auch übertragen hat. Mir gefiel die Herausforderung. So telefonierte ich für Abklärungen oft mit Gemeinden im französischsprachigen Kantonsteil, obschon ich nicht zweisprachig bin. Zudem durfte ich komplexe Excel-Arbeitsblätter bearbeiten und sogar bei Budgetplanungsprozessen mithelfen.»

Susanne Stoller war auch nach der Lehre motiviert. Sie wollte sich weiterbilden, schaffte den Eintritt in die Berufsmaturität 2 und absolvierte später ein Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft. Während beiden Ausbildungen war sie auch berufstätig. Sie wollte berufliche Erfahrungen sammeln. Und sie wollte Geld verdienen, um unabhängig zu sein und sich ein Auto zu kaufen.

Nach Abschluss des Studiums trat sie als Mitarbeiterin in die Firma ein, in welcher sie heute als Partnerin tätig ist. Vor dieser Beförderung erweiterte sie ihr Wissen mit der Weiterbildung zur Treuhandexpertin.

Oft ist Susanne Stoller nun als Revisorin im Einsatz. Sie führt aber auch Abschlüsse durch, übernimmt Steuerplanungen und berät Unternehmen in Sachen Finanzen.

Für Susanne Stoller ist klar: «Die berufliche Grundbildung war der ideale Einstieg in die Berufswelt. Super war, dass ich Theorie und Praxis verbinden konnte. Ich hatte Zeit zum Lernen ohne grossen Kosten- und Qualitätsdruck. So habe ich mein Handwerk von Grund auf gelernt, bin Schritt für Schritt vorangekommen und habe immer wieder Aha-Effekte erlebt.»

Das Unternehmen

Die Sidus Treuhand AG ist eine im Seeland verwurzelte Wirtschaftsprüfungs- und Treuhandgesellschaft. Die Firma beschäftigt 12 Mitarbeitende, viele davon mit einer höheren Berufsbildung im Bereich Treuhand oder Wirtschaftsprüfung.

(Portrait erstellt 2022)