Kristian Schneider

Lehre als:

Pflegefachmann HF

Heute:

Spitaldirektor/CEO Spitalzentrum Biel AG

Mein Tipp:

«Sinnhaftigkeit und Spass sind zwei Dinge, die auch auf lange Sicht gegeben sein sollten. Sie garantieren dir, dass deine einmal getroffene Wahl eine gute sein wird.»

Die Laufbahn:

Kristian Schneider hatte in Deutschland grad seinen Zivildienst in einem Altersheim absolviert, als ihn eine Kollegin auf die Ausbildung zum Pflegefachmann aufmerksam machte. «Die Aufgaben in der Begleitung und Betreuung von älteren Menschen im Altersheim haben mich sehr geprägt», erzählt er. Und so erstaunt es nicht, dass er sich für genau diesen Bildungsweg dann auch entschied.

Dank seiner Erfahrung aus dem Zivildienst fiel ihm in der Ausbildung vieles recht leicht. «Ich hatte von Anfang an viel Spass und Freude. Einzig die zum Teil langen Schul- und Theorietage erlebte ich von Zeit und Zeit als mühsam.» Umso mehr faszinierte ihn die Vielseitigkeit in den Praktika. Chirurgie, Innere Medizin, Spitex, Notfallstation und Psychiatrie – das alles fand ich super und mir wurden überall sehr schnell viele Freiheiten in der Erledigung der Aufgaben gegeben.»

Und weil er gern organisiert und Verantwortung trägt, deshalb übernahm er schon bald nach Abschluss der Ausbildung Führungsaufgaben. So leitete er die Notfallstation des Unispitals Basel mit 85 Mitarbeitenden, später zusätzlich die Innere Medizin und die Intensivstation mit insgesamt 600 Mitarbeitenden. Menschen führen, mit Kolleginnen und Kollegen verhandeln und neue Lösungen entwickeln, das hat ihn schon immer gereizt und entsprechend rasch konnte er auch Erfolge feiern.

Heute ist Kristian Schneider Spitaldirektor und CEO des Spitalzentrums Biel. Seine Aufgabe: das Unternehmen weiterentwickeln und in eine positive Zukunft führen. «Ich bin das Sprachrohr nach aussen und vertrete die Interessen des Spitals, seiner Leistungen und seiner Mitarbeitenden».

Dass er seine Karriere mit einer Ausbildung zum Pflegefachmann begonnen habe, das sei das Beste, das ihm habe passieren können, meint er rückblickend. Er weiss, was es heisst, im 24-Std.-Betrieb mit Menschen zu arbeiten. Er hat Verständnis für die Aufgaben, Prozesse und Probleme der Mitarbeitenden. Deshalb würde er seine Laufbahn noch einmal genauso starten.

Und mit Blick auf seine Karriere meint er: «Meine Vorgesetzten haben immer an mich geglaubt, mich gefordert und gefördert. Und irgendwie war ich auch immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort.» Bestimmt auch mit der richtigen Einstellung.

Das Unternehmen:

Das Spitalzentrum Biel ist ein öffentliches, zweisprachiges Zentrumsspital für die Bevölkerung der Region Biel – Seeland – Berner Jura. Rund 1900 Mitarbeitende in 40 verschiedenen Berufen betreuen jährlich über 90 000 Patientinnen und Patienten.

(Portrait erstellt 2022)